Cover overlay

Herzsport

Jeden Dienstag findet in der Sporthalle der Felizitasschule der Übungsabend der Herzsportgruppe in der Zeit von 18:30 - 19:30 Uhr Gruppe 1 und in der Zeit von 19:30 - 20:30 Uhr Gruppe 2 statt.

Schon 1982 wurde in Ahaus mit vielen Bemühungen seitens des Präsidiums des KreisSportBundes Borken die erste Herzsportgruppe des Kreises gegründet, eine der ersten im gesamten Regierungsbezirk Münster.

Nachdem sich diese Art des Sports in Ahaus bewährt hatte, konnte am 13.01.1987 auch in Vreden die erste Gruppe starten. 

Über 25 Jahre sind vergangen. Viele Jahre für Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Herzsport, ist ihre körperliche Leistung doch durch die Krankheit des Herzens in ihrem Alltag eingeschränkt. Alle, Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Übungsleiterinnen und betreuende Ärzte bemühen sich, durch das bewährte Mittel Sport und Bewegung in der Gruppe die Gesundheit zu verbessern und zu erhalten.

Im Herzsport geht es nicht um Höchstleistungen. Jede/Jeder bewegt sich so, wie es ihr/ihm unter gesundheitlichen Gesichtspunkten möglich ist. Es ist wichtig, dass die Herzsportlerinnen und Herzsportler sich wohl fühlen. Dieser Aspekt trägt sehr viel zum eigentlichen Rehabilitationsziel bei. Und wohl fühlen tun sich die Herzsportlerinnen und Herzsportler in den Gruppen des Vereins Herzsport Vreden e.V., so dass viele über 10 Jahre und sogar über 20 Jahre ihren wöchentlichen Sport treiben. Nicht nur um „Fit“ zu werden oder zu bleiben, sondern auch um mit Freundinnen und Freunden zusammenzukommen und gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun. 

Darum kommen auch Sie zum Herzsport Vreden e.V.


Bericht aus dem Vredener Anzeiger vom 11. Nov. 2015 - VA1998